Lea Sophie Büchele biete ab Mai 2023 Ernährungsberatung nach chinesischer Medizin – willkommen im Team!
Ernährungsberatung ist eine der therapeutischen Säulen in der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM). Dabei bilden die 5 Elemente (Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer) und die korrespondierenden Organe die Grundlage. Die Beratung hat einen ganzheitlichen Ansatz und bezieht deswegen neben körperliche Beschwerden auch mentale Angelegenheiten mit ein, um ein individuelles Bild und dadurch auch ein individuelles Konzept zu erstellen.
Anders als in der westlichen Ernährungslehre werden Lebensmittel nicht in Nährstoffe wie Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine etc. eingeteilt, sondern nach Thermik und Wirkungsrichtung. So ist beispielsweise eine Chilli thermisch heiß und kann Hitzezeichen- sollte sie vorhanden sein – wie etwa Hautrötungen im Körper noch verstärken, und sollten dadurch vermieden werden.
Die TCM Ernährungsberatung soll auch helfen, ein erweitertes Wissen über Lebensmittel und deren Wirkung zu erlangen, um so langfristig selbst die Zusammenhänge zu verstehen und gezielt Lebensmittel einsetzen zu können.
Die TCM Ernährungsberatung ist kein Ersatz für eine ärztliche Behandlung und Diagnose ist, sondern ein präventiver und begleitender Ansatz wieder mehr Balance und Wohlbefinden im Körper herzustellen! Die Diagnoseinstrumente dieser Beratung sind das Anamnese Gespräch, sowie die Zungen- und Pulsanalyse.
TCM im Vergleich zur Ayurveda
Sowohl die Ernährungsberatung nach TCM, als auch die ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberatung sind zwei ganzheitliche Beratungsansätze. Hier geht es darum, den Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten, alle wichtigen Aspekte des Lebens mit einzubeziehen, in Verbindung zu setzen und zu berücksichtigen. Empfehlungen werden immer individuell erarbeitet und auf die jeweilige Lebenssituation abgestimmt. Die TCM und der Ayurveda bedienen sich dabei allerdings unterschiedlicher Herangehensweisen und Ansätzen.
Im Ayurveda heißt es „Du bist, was du verdaust“. Jeder Mensch wird individuell und ganzheitlich betrachtet. Empfehlungen werden typgerecht, auf die persönliche Konstitution (die individuelle Ausprägung der drei Doshas / Lebenskräfte Vata, Pitta und Kapha), den ganz eigenen Stoffwechsel und die Lebenssituation abgestimmt.
In der ayurvedischen Ernährungsberatung steht das Erkennen von Ungleichgewichten im Vordergrund. Diese Ungleichgewichte (z.B. bei den Doshas) sind für die jeweiligen Beschwerden verantwortlich. Ziel ist es, diese zu erkennen, den Körper wieder in Balance zu bringen und dadurch das Wohlbefinden zu steigern.
Das Erstgespräch beginnt mit einer ausführlichen Anamnese inkl. Zungenanalyse und einer genauen Betrachtung des Stoffwechsels. In Folgeberatungen geht es vor allem darum, das eigene Körpergefühl zu entdecken oder zu verstärken, um die Signale des Körpers zu verstehen. Mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen und ausführlichen Gesprächen werden gemeinsam typgerechte Empfehlungen herausgearbeitet.
Unsere tägliche Ernährung ist unsere Medizin. Mit Hilfe einer individuellen Nahrungsmittel- und Gewürzauswahl, abgestimmt auf die eigenen Vorlieben und Verträglichkeiten und den passenden Zubereitungsarten, kann der Körper zurück in seine Balance gebracht werden.
Welcher Ansatz dafür gewählt wird – die TCM oder die Ayurveda – hat viel mit persönlicher Vorliebe zu tun.
Ernährungsberatung bei Feelgoodmedicine ist hier buchbar: