Warum du dich und deinen Körper im Frühjahr darin unterstützen solltest, dich von Altlasten und Schlacken zu befreien.

Der Winter ist DIE Jahreszeit, in der du sogenannte „Schlacken“ ansammelst. Unter Schlacken oder im Ayurveda auch „Ama“ genannt, verstehen wir Schadstoffe und Stoffwechselrückstände, die sich durch unseren trägen Stoffwechsel und das schwere Essen im Winter gerne in unseren Körper einlagern. All das „verstopft“ dein Transportsystem im Körper, Körpersäfte und Energien können nicht mehr optimal fließen, wie werden müde und träge. Trotz der freudigen Frühlingssonne sind wir erschöpft, lustlos oder nehmen weitere Symptome wahr, die auf angesammelte Schlacken hindeuten. So können Kopfschmerzen, Hautprobleme aber auch Heuschnupfen im Frühjahr typische Anzeichen für zu viele Giftstoffablagerungen in deinem Körper sein. Aber auch die psychische Verfassung spielt hier eine große Rolle. Ist unser Stoffwechsel, unser inneres Feuer, eingeschlafen, so spüren wir dies durch die typische Frühjahrsmüdigkeit.

Was kannst du also tun, um hier entgegenzuwirken?

Richtig, Detoxen!

Mit dem Beginn des Frühlings erwacht die ganze Natur wieder aus ihrem Winterschlaf. So auch wir. Die Tage werden wieder länger, Blumen und Pflanzen beginnen zu sprießen, zu wachsen und die immer höher stehende Sonne schenkt uns wertvolle Energie. Überall beginnt es wundervoll nach Blumen zu duften, nach und nach wird alles wieder grün und auch unser Stoffwechsel wird wieder munter und ist bereit alles loszulassen, was uns nicht guttut.

Das Grün der Natur können wir wundervoll für uns und unsere Entgiftung nutzen. Was macht die Pflanzenwelt grün? Chlorophyll. Dieses entsteht unter anderem durch die Aufnahme des Sonnenlichts. Die grünen Pflanzen und Kräuter haben also einiges an Energie gespeichert, die sie uns durch den Verzehr weitergeben können. Gleichzeitig besitzt Chlorophyll entgiftende Eigenschaften und ist so ein wundervolles Mittel, um unsere innere Reinigung zu unterstützen. Alles, was im Frühjahr wächst, begünstigt deinen Detox! Dazu gehören zum Beispiel Brennnesselblätter, Löwenzahn, Pfefferminz, Koriander, aber auch Schnittlauch, Bärlauch, Rucola und Spinat.

Was wir nicht vergessen sollten: Jeden Tag entgiftet unser Körper ganz von selbst.

Typische Entgiftungsorgane sind deine Leber, Haut, Nieren und dein Darm! Je besser du deinen Körper allerdings unterstützt, desto einfacher, schneller und langanhaltender wird der Entgiftungsprozess. Saure und bittere Lebensmittel unterstützen genau diese Entgiftungsorgane. Aber Vorsicht, alles nur in Maßen genießen! Ein „zu viel“ kann schnell den entgegengesetzten Effekt bewirken und unseren Körper überlasten. Beeren, fermentiertes Gemüse, Grapefruit, Mangold und Chicorée sind hier wunderbare Beispiele für saure und bittere Nahrungsmittel im Frühling.

Mit Hilfe deiner Ernährung kannst du also im Frühjahr deinen inneren Detox super unterstützen! Neben Empfehlungen, die uns in dieser Zeit gut tun, ist es auch wichtig, jene Stoffe wegzulassen, die sich im Körper gerne ansammeln. So sollten besonders schwere Nahrungsmittel, wie fettreiche Milchprodukte, reduziert werden. Außerdem willst du deinen Stoffwechsel und deine Verdauung in Schwung bringen, daher bietet es sich an, zusätzlich Einfachzucker und Genussmittel wie Alkohol und Kaffee zu reduzieren.

Aber nicht nur deine Ernährung spielt eine große Rolle, auch der Aspekt der Bewegung sollte hier nicht vergessen werden!

Es ist ratsam, dass du dich gerade im Frühjahr wieder mehr in der Natur, an der frischen Luft, bewegst. Lange Spaziergänge oder sanfte Yoga-Einheiten wecken deinen Körper auf, aber auch schweißtreibende Hot Yoga Sequenzen unterstützen deinen Entgiftungsprozess. Hier gilt: Hör auf dich und deinen Körper, welche Bedürfnisse du hast. Benötigst du sanfte Bewegungseinheiten, um inneren Stress abzubauen oder doch auspowernden Sport, als Ausgleich?

Bewegung, egal welcher Art, ist im Frühjahr besonders wichtig, um deinen Stoffwechsel, deine Verdauung und Darmperistaltik in Schwung zu halten und dich so bei deinem Frühjahrsdetox zu entlasten!

Nur durch ausreichend Bewegung und die optimale Ernährung während dem Detox kannst du deinen Stoffwechsel ankurbeln und deinen Darm für deinen Neustart im Frühjahr reinigen.

Erst, wenn du deinen Darm mit Hilfe deines Detox gereinigt hast, ist der Aufbau deines Darmmikrobioms sinnvoll.

Wie du deinen Darm optimal reinigst und mit welchen Tipps & Tricks du deinen Darm anschließend wieder aufbaust, kannst du während deinem 10 Tage Feelgood Detox lernen: https://www.feelgoodstudio.at/detox-darmbesen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert